Hautkrankheiten Basaliom. Basaliom. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie. Diagnose des Basalzellkarzinoms der Haut

Das Basaliom ist eine der Arten von Hautkrebs, die hauptsächlich im Gesicht lokalisiert ist. Bei rechtzeitiger Erkennung stellt es keine besondere Gefahr dar. Doch mit der Zeit kann die Krankheit fortschreiten und immer größere Hautbereiche befallen. Um dies zu verhindern, sollte eine Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlungsmethode gewählt werden.

Beschreibung der Krankheit

Das Basalzellkarzinom (auch Basalzellkarzinom genannt) ist eine Art von Hautkrebs, daher ist ein anderer Name für diese Krankheit Basalzellkarzinom.

Bei der Krankheit handelt es sich um einen bösartigen Tumor, der aus der Basalschicht der Epidermis gebildet wird: follikulären und atypischen Zellen. Je nach Krankheitsstadium kann die Größe zwischen 1 und 10 cm liegen.

Ein anderer Name für Basalzellkarzinom ist Borderline-Tumor. Dies ist auf den gutartigen Krankheitsverlauf ohne Bildung von Fernmetastasen zurückzuführen. In der Medizin wird davon ausgegangen, dass es nahezu unmöglich ist, an einem Basalzellkarzinom zu sterben, insbesondere wenn die Krankheit im Anfangsstadium diagnostiziert wird. Alle Todesfälle wurden bei Patienten registriert, die zu spät fachärztliche Hilfe suchten. Todesursachen sind darüber hinaus Komplikationen, die durch Schädigungen von Nerven und Blutgefäßen entstehen.

Basalzelltumoren sind nicht die einzige Art von Hautkrebs. Ärzte unterscheiden mindestens zwei weitere Arten: Plattenepithelkarzinom und metatypischer Krebs. Die erste ist durch multiple Metastasen und einen progressiven Verlauf gekennzeichnet. Dies ist die gefährlichste Form von Hautkrebs. Der metatypische Krebs nimmt eine Zwischenstellung zwischen der Basalzell- und der Plattenepithelkarzinomform ein.

Das Basaliom zeichnet sich durch ein hohes Rückfallrisiko aus. Fast keine Behandlungsmethode kann das Wiederauftreten der Krankheit vollständig verhindern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit in jedem Fall wieder auftritt. Es hängt alles von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.

Das Basalzellkarzinom der Haut ist eine recht häufige bösartige Neubildung. Laut Vorkommensstatistik kommt es unmittelbar nach Lungen- und Magenkrebs. Gefährdet sind Menschen über 60 Jahre. Bei Kindern wird ein Basalzellkarzinom äußerst selten diagnostiziert. Wer helle Haut hat und viel Zeit in der Sonne verbringt, ist besonders anfällig für die Krankheit, da ultraviolette Strahlung die Entstehung der Krankheit hervorruft. Am häufigsten betrifft der Tumor offene Bereiche des Gesichts: Stirn, Nase, Augen und Oberlippe.

Besonderheiten der Krankheit - Video

Wie viele Arten von Basalzellkarzinomen der Gesichtshaut gibt es?

Es gibt acht Arten von Basalzellkarzinomen der Gesichtshaut:

  1. Die häufigste Art der Krankheit. Aufgrund seiner Form und Farbe kann er leicht mit einem kleinen Pickel verwechselt werden, in seinem zentralen Teil sieht man jedoch eine oder mehrere kleine helle Vertiefungen, die nach einiger Zeit zu einer lappigen Formation verschmelzen. Wenn der Tumor geschädigt ist, fließt Blut aus ihm heraus. Diese Art von Pathologie schreitet schnell voran.
  2. Ähnlich dem vorherigen Typ, enthält jedoch ein dunkles Pigment. Aufgrund seines charakteristischen Aussehens kann es schwierig sein, pigmentierte Basalzellkarzinome von ihnen zu unterscheiden.
  3. Im Gegensatz zum knotigen Erscheinungsbild ist dieses Basalzellkarzinom nicht auffällig. Es sieht aus wie ein kleiner flacher rosa Fleck mit leicht erhabenen Rändern. Aufgrund des ähnlichen Erscheinungsbildes beispielsweise zu anderen Erkrankungen ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Die oberflächliche Form entwickelt sich praktisch nicht; sie ist am einfachsten zu heilen. Gleichzeitig hat sie das höchste Rückfallrisiko.
  4. Äußerlich ähnlich dem Oberflächenmodell, hat jedoch klarere Kanten und eine dunklere Farbe. Mit der Zeit kann es zu einer Zunahme kommen, wobei sich in der Mitte ein flaches Geschwür bildet, das bei der Heilung Narben hinterlässt.
  5. Es ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Inneren gekennzeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass er nicht immer auffällt, kann ein zystischer Tumor jedoch mit einem knotigen Tumor verwechselt werden. Kann rosa oder blaugrau sein.
  6. Es handelt sich um einen einzelnen Knoten, der nicht nach innen, sondern nach außen aus dem Gewebe wächst. Die Formation sieht aus wie eine kleine Kuppel. Kann mit der zystischen Form der Krankheit kombiniert werden.
  7. Basaliom mit Sklerose. Die seltenste Form der Krankheit. Es hat einen blassgrauen oder hellgelben Farbton. Es ist nicht wie bei anderen Arten von Basalzellkarzinomen. Es kann recht tief eindringen, seine genauen Grenzen lassen sich jedoch nicht immer bestimmen.
  8. Ulzerative Form des Basalioms. Jeder der oben genannten Typen kann bis zu diesem Stadium fortschreiten. Es ist durch die Bildung eines Geschwürs gekennzeichnet, das mit der Zeit Narben hinterlässt. Dies kann beim Patienten die falsche Hoffnung wecken, dass die Krankheit von selbst verschwindet. Das kann natürlich nicht sein, da die Formation bösartig ist. Nach einiger Zeit erscheint der Tumor mit einem deutlich größeren Geschwür wieder, das wieder abheilt. Dadurch kann es viele Male gehen und zurückkehren und immer größer werden.

Die genaue Form der Erkrankung kann nur im Rahmen einer klinischen Untersuchung festgestellt werden, da sich einige Formen mit anderen Erkrankungen oder anderen Arten von Basalzellkarzinomen überschneiden.

Arten von Basalzellkarzinomen im Gesicht – Fotogalerie

Die knotige Form des Basalioms ist eine rosafarbene Formation mit einer Vertiefung in der Mitte Pigmentiertes Basalzellkarzinom hat eine dunkle Farbe
Beim zystischen Basalzellkarzinom kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen Geschwüre können sich bei jeder Art von Basalzellkarzinom bilden Das sklerosierende Basaliom hat eine helle Farbe und unklare Grenzen Das solide Basalzellkarzinom wächst eher nach außen als nach innen
Das flache Basalzellkarzinom zeichnet sich durch klare Kanten aus Die oberflächliche Form des Basalzellkarzinoms kann leicht mit anderen dermatologischen Erkrankungen verwechselt werden

Ursachen und Faktoren für die Entstehung der Krankheit

Es gibt viele Gründe, die das Auftreten eines Basalzellkarzinoms der Haut auslösen können. Dazu gehören Folgendes:

  • helle Haut;
  • lange Sonneneinstrahlung (typisch für Landarbeiter, Bauarbeiter und sogar LKW-Fahrer);
  • übermäßiger Einsatz von Bräunungsgeräten sowohl im Freien als auch in Solarien;
  • Rauchen;
  • Kontakt mit Arsen und seinen Verbindungen, einschließlich Verschlucken mit Wasser;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit krebserregenden Stoffen;
  • Aufnahme von Ölschiefer-Verbrennungsprodukten in die Lunge;
  • das Vorhandensein einiger spezifischer Krankheiten (z. B. Keroderm pigmentosum, Gorling-Goltz-Syndrom und andere);
  • sich einer Strahlentherapie zur Behandlung anderer Krankheiten unterziehen;
  • das Vorhandensein von Verbrennungen, Narben und Geschwüren;
  • verminderte Immunität.

Eine große Anzahl von Sommersprossen oder Altersflecken weist auf eine Neigung zu dieser Krankheit hin.

Krankheitssymptome in verschiedenen Entwicklungsstadien

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Krebszellen an der Läsionsstelle, die bei normaler visueller Untersuchung unsichtbar sind. Wenig später bildet sich ein kleiner hellrosa Knoten, der seinem „Besitzer“ ebenfalls keinen Anlass zur Sorge gibt. Mit der Zeit bedeckt das Basalzellkarzinom immer größere Hautareale, dringt in das Gewebe ein und geht mit starken Schmerzen einher.

Insgesamt unterscheiden Ärzte 5 Krankheitsstadien:

  1. Stadium 0 ist das Auftreten von Krebszellen, die für das bloße Auge unsichtbar sind.
  2. Stufe 1 ist durch eine kleine Formation gekennzeichnet, deren Größe einen Durchmesser von 2 cm nicht überschreitet und die nur die Dermisschicht bedeckt.
  3. Im Stadium 2 wächst das Basalzellkarzinom auf 5 cm, wächst über die gesamte Hautdicke, das Unterhautgewebe bleibt jedoch intakt.
  4. Stadium 3 bedeutet, dass der Tumor selbst größer als 5 cm geworden ist und sich auch auf das Unterhautfettgewebe ausgebreitet hat. In diesem Stadium bilden sich Geschwüre. Die Gefahr liegt in der Möglichkeit einer Schädigung von Muskeln und anderen Geweben.
  5. Stufe 4 ist die letzte. Dabei dringt die Krankheit in Knorpel und Knochen ein und zerstört diese nach und nach. In diesem Fall verspürt der Patient starke Schmerzen.

Es gibt auch eine einfachere Klassifizierung. Demnach lässt sich der gesamte Krankheitsverlauf in 3 Zeiträume einteilen:


Methoden zur Diagnose von Basalzellkarzinomen

Bevor man mit der Behandlung der Erkrankung beginnt, sollte man sich vergewissern, dass es sich tatsächlich um ein Basalzellkarzinom handelt. Beim ersten Arzttermin erfolgt eine Palpation und visuelle Untersuchung des Tumors. Dann werden folgende Methoden angewendet:

  • zytologische Untersuchung – Entnahme eines Abstrichs von der Hautoberfläche an der Läsionsstelle;
  • histologische Untersuchung, die eine Biopsie und eine weitere Untersuchung des entnommenen Materials umfasst.

Das Basaliom muss von anderen ähnlichen dermatologischen Erkrankungen abgegrenzt werden. Zur Unterscheidung von pigmentiertem Basalzellkarzinom und Melanom kommt die Dermatoskopie zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine der modernsten Methoden, bei der es sich um eine Hardware-Untersuchung handelt, die sich deutlich von der invasiven Diagnostik unterscheidet. Die Dermatoskopie stellt folgende Merkmale der betroffenen Bereiche fest:

  • Größe;
  • Struktur;
  • die Form der Kanten.

Unter Berücksichtigung der gewonnenen Daten können gewisse Rückschlüsse auf die Art der Erkrankung gezogen werden.

Die Ultraschalluntersuchung gilt als nicht weniger aufschlussreich. Dadurch werden die Grenzen des Tumors sowie die Ausbreitungstiefe genau bestimmt.

Behandlung von Basalzellkarzinomen

Das Basalzellkarzinom wird von Dermatologen, Onkologen und onkologischen Chirurgen behandelt. Abhängig von der Größe des Tumors, der Tiefe der Läsion und der Art der Erkrankung können verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt werden.

Operativer Eingriff

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei der Operation wird der Tumor zusammen mit angrenzendem Gewebe herausgeschnitten. Dabei wird ein Abstand von mehreren Millimetern bis 2 cm um den betroffenen Bereich erfasst. Dies trägt dazu bei, das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Befindet sich die Erkrankung im Endstadium und befällt Knochen und Knorpel, werden auch Teile davon entfernt.

Im Gesicht werden solche Operationen selten durchgeführt, da sie kosmetische Mängel verursachen. Das frühere Erscheinungsbild der Haut kann nur durch eine Reihe aufwendiger plastischer Operationen wiederhergestellt werden.

Kontraindikationen für einen solchen Eingriff sind:

  • Lage des Basalzellkarzinoms in Nase, Auge oder Ohr;
  • höheres Alter des Patienten;
  • Vorliegen schwerer Erkrankungen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Anästhesie.

Eine chirurgische Entfernung ist eine gute Option, wenn eine Strahlentherapie oder andere Behandlungen medizinisch nicht geeignet sind. Darüber hinaus ist es bei der Entfernung möglich, den Tumor und seine Ränder sorgfältig zu untersuchen und sicherzustellen, dass er vollständig entfernt ist. Experten geben eine Garantie von bis zu 95 %, dass die Krankheit in den nächsten 5 Jahren nicht wieder auftritt.

Die mikrografische Entfernungsmethode nach Mohs gilt als die zuverlässigste. Es ähnelt einer regulären Operation, allerdings werden vor dem Wundverschluss gefrorene Proben des entnommenen Gewebes zur weiteren Untersuchung eingeschickt. In diesem Fall kann das Ergebnis fast sofort erhalten werden. Wenn im Material Krebszellen gefunden werden, wird die Gewebeentfernung fortgesetzt, es ist jedoch bereits ein größerer Bereich abgedeckt. Der Vorgang wird wiederholt, bis die Untersuchung sauberes Gewebe ergibt. Mit dieser Methode können Sie einen Tumor entfernen, der Gewebe in großer Entfernung von der Oberfläche befällt. Laut Statistik kommt es nach einer solchen Operation nur in 1 % der Fälle zu Rückfällen.

Trotz der hohen Wirksamkeit der Mohs-Chirurgie wird sie in Russland äußerst selten eingesetzt. Der Grund sind die hohen Kosten des Eingriffs und die geringe Anzahl an Kliniken, die ihn durchführen können.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann als separate Methode eingesetzt werden oder die chirurgische Entfernung ergänzen. Letztere Methode erhöht die Effizienz bei tiefen Schäden. Die Strahlentherapie wird am häufigsten im Gesicht eingesetzt. Diese Art der Bestrahlung ist für Menschen über 65 Jahre geeignet.

Bei dieser Methode wird das Basaliom Oberflächen-Röntgenstrahlen oder Elektronen ausgesetzt. Bei dieser Therapie werden Zellen, die sich im Reproduktionsprozess befinden, zerstört. Die Besonderheit des Basalzellkarzinoms besteht darin, dass sich die Krebszellen am schnellsten teilen und die Bestrahlung ihre Ausbreitung verhindert.

Leider hat die Strahlentherapie auch Nachteile. Neben dem Basalzellkarzinom selbst sind auch benachbarte Gewebe betroffen. Durch Bestrahlung kann es zu Mutationen in gesunden Hautbereichen kommen, die sich über viele Jahre hinweg möglicherweise in keiner Weise bemerkbar machen. Mit der Zeit können sich neue Krebsherde bilden. Aus diesem Grund wird eine Strahlentherapie für Patienten im jungen und mittleren Alter nicht empfohlen.

Nach der Behandlung treten Rötungen auf und die Schmerzen werden stärker. In dieser Zeit sollte die Heilung durch spezielle Salben unterstützt werden. Während des Genesungsprozesses treten Geschwüre und Krusten auf, die mit Vaseline und Argosulfan geschmiert werden sollten. Auch das Anlegen von Verbänden mit einer Silberlösung kann hilfreich sein. Der Bestrahlungsort muss vor Kälte, Hitze und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Reibung ist kontraindiziert. Jeden Tag müssen Sie eine Creme mit Lichtschutzfaktor 15 oder höher auftragen. Hüte mit breiter Krempe helfen auch dabei, die schädlichen Auswirkungen der Sonne zu vermeiden. Im Durchschnitt dauert der Prozess der Geweberegeneration nach der Bestrahlung etwa einen Monat.

Chemotherapie

Chemotherapie ist nicht die häufigste Methode zur Behandlung von Basalzellkarzinomen, da die Nebenwirkungen viel schwerwiegender sind als die Krankheit selbst. In bestimmten Fällen kann eine lokale Chemotherapie eingesetzt werden, bei der der Tumor mit speziellen Salben behandelt wird, die Fluorouracil enthalten. Das Arzneimittel wird direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen. Seine Bestandteile dringen in Krebszellen ein und zerstören diese.

Immuntherapie

Typischerweise wird eine Immuntherapie durch Injektionen von Impfstoffen durchgeführt, die das menschliche Immunsystem stimulieren. Doch zur Behandlung des Basalzellkarzinoms können Cremes und Salben eingesetzt werden, die die Produktion von natürlichem Interferon steigern. Er ist es, der Krebszellen bekämpft. Die Immuntherapie kann Teil einer Chemotherapie sein und im Anfangsstadium eingesetzt werden.

Laserzerstörung

Der Vorteil der Laserzerstörung besteht darin, den akzeptabelsten kosmetischen Effekt zu erzielen. Nach der Laserbestrahlung bleiben nur subtile Spuren auf der Haut zurück. Bei dieser Methode zur Entfernung des Basalzellkarzinoms kommt es zu keiner Blutung, sodass das Infektionsrisiko auf Null reduziert wird. Rückfälle nach dieser Methode treten sehr selten auf. Es wird nicht für die Behandlung von Menschen im Spätstadium der Erkrankung empfohlen.

Diese Behandlungsmethode weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  • Diabetes mellitus;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Schwangerschaft;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • das Vorhandensein schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Hautverletzungen an der Verletzungsstelle.

Kryodestruktion

Auch im Anfangsstadium der Erkrankung kommt die Kryodestruktion zum Einsatz. Bei der Methode wird der Tumor mit flüssigem Stickstoff behandelt. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen sterben Krebszellen ab und es bleibt eine kleine Narbe auf der Haut zurück.

Photodynamische Therapie

Bei der Phototherapie wird eine spezielle lichtempfindliche Substanz in den Krebs gespritzt. Anschließend wird der Tumor hellen Lichtblitzen ausgesetzt. Seine Zellen werden zerstört und die Gefäße, die die Formation versorgen, werden beschädigt. Dadurch können Sie Basalzellkarzinome, insbesondere solche, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden, entfernen, ohne die angrenzende gesunde Haut zu beeinträchtigen. Die Methode ist auch dann wirksam, wenn eine Ansammlung von Formationen unterschiedlicher Größe vorliegt. Die Hauptkontraindikation ist die erhöhte Lichtempfindlichkeit des Patienten.

Elektrokoagulation

Die Besonderheit dieser Behandlungsmethode besteht darin, den Tumor mit elektrischem Strom zu „kauterisieren“. Auf diese Weise können nur kleine Formationen entfernt werden. Gleichzeitig sollten sie von den Hör- und Sehorganen entfernt sein, da der Strom sie schädigen kann.

Medikamentöse Behandlung

Im Anfangsstadium oder bei Rückfällen der Erkrankung kann eine medikamentöse Behandlung eingesetzt werden. Dabei werden krebshemmende Salben verwendet. Am häufigsten verschrieben:

  1. Die Creme wird drei Stunden lang aufgetragen. Während dieser Zeit sammelt der Tumor proaktive Porphyrine in sich an. Anschließend wird das Basalzellkarzinom mit inkohärentem Licht behandelt, dessen Wellenlänge 570–670 nm beträgt.
  2. Omain-Salbe. Es enthält Colchicum-Zwiebeln. Verhindert das Tumorwachstum und schädigt die ihn versorgenden Gefäße.
  3. Curaderm-Creme. Es enthält Solasonin und Solamargin, die für die Zerstörung von Basalzellkarzinomen sorgen.
  4. Es handelt sich um eine zytostatische Salbe. Es wird auf den Tumor aufgetragen, mit einem speziellen Verband abgedeckt und um den Umfang herum wird Lassara-Zinkpaste aufgetragen. Das Produkt wirkt innerhalb von 24 Stunden bildungsfördernd. Bei der Anwendung des Arzneimittels müssen Sie die Haut sorgfältig pflegen: Behandeln Sie die Wundränder mit Wasserstoffperoxid und entfernen Sie abgestorbene Stellen.
  5. Antibakterielle Salbe, die bei der Heilung von Wunden und Geschwüren hilft, die durch die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms entstehen.

Salben zur Behandlung von Basalzellkarzinomen im Gesicht – Fotogalerie

Metvix ist eine wirksame Salbe zur Behandlung von Basalzellkarzinomen Curaderm-Creme zerstört Basalzellkarzinomzellen Solcoseryl ist eine zytostatische Salbe, die auf den Tumor aufgetragen wird Iruksol enthält antibakterielle Komponenten

Am häufigsten verwenden Onkologen kombinierte Behandlungsmethoden. Zum Beispiel eine Kombination aus Operation und Laserbestrahlung oder Chemotherapie und Immuntherapie. Dadurch können Sie die Wirkung der Therapie verstärken und Rückfälle der Krankheit vermeiden.

Hausmittel

Unkonventionelle Methoden sind kein Allheilmittel in der Krebsbehandlung. Egal wie gut das Mittel ist, es wird nicht das gleiche Ergebnis erzielen wie eine Phototherapie oder eine chirurgische Entfernung. Allerdings kann der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden den Krankheitsverlauf abschwächen. Bevor Sie Produkte verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Aus Klette und Schöllkraut können Sie selbst eine Salbe gegen Basalzellkarzinom herstellen. Kräuter können in der Apotheke gekauft werden. Sie werden zu gleichen Teilen gemischt und mit Schweinefett gefüllt. Die Mischung muss in den Ofen gestellt und dort 2 Stunden belassen werden. Nach dieser Zeit wird das Produkt filtriert und anschließend 3 Tage lang in einem Raum bei Raumtemperatur infundiert. Die resultierende Salbe sollte dreimal täglich auf das Basalzellkarzinom aufgetragen werden.

Eine positive Wirkung hat die Infusion von Schöllkraut. Die Zubereitung ist ganz einfach: Gießen Sie einfach einen Teelöffel gehackte Blätter mit einem Glas kochendem Wasser. Die Mischung wird eine halbe Stunde lang infundiert und dann dreimal täglich ein Drittel eines Glases eingenommen. Aufgrund der toxischen Wirkung der Pflanze sollte die Dosis nicht erhöht werden. Am nächsten Tag müssen Sie eine neue Charge herstellen. Es ist unmöglich, eine große Menge im Voraus zuzubereiten, da die wohltuenden Eigenschaften innerhalb eines Tages verschwinden.

Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen

Die Prognose für die Behandlung des Basalzellkarzinoms ist in den meisten Fällen positiv (vorausgesetzt, dass die Person in den ersten drei Stadien der Erkrankung Hilfe in Anspruch genommen hat). Sie müssen die Anweisungen des Arztes genau befolgen und den Bereich, in dem die Operation durchgeführt wurde, ordnungsgemäß pflegen. Dies wird dazu beitragen, viele Konsequenzen zu vermeiden. Allerdings sollten Sie auch darauf vorbereitet sein. Die Entfernung eines Basalzellkarzinoms kann zu verstärkten Blutungen, Kontaktdermatitis, Infektionen und sogar einer Nekrose der Wundränder führen. Daher können wir die häufigsten Komplikationen hervorheben:

  1. Blutung. Dieses Problem tritt bei Patienten recht selten auf. Laut Statistik passiert dies nur in einem von 100 Fällen. Die Wahrscheinlichkeit dafür besteht innerhalb der ersten zwei Tage nach der Operation. Personen, die bestimmte Medikamente wie Warfarin einnehmen, sind gefährdet. Diese Medikamente können jedoch nicht abgesetzt werden, da dies einen Schlaganfall auslösen kann. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen trifft der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung der Größe und Lage des Tumors.
  2. Kontaktdermatitis. Verbände, Pflaster und Salben können eine Kontaktdermatitis verursachen. Lokale Rötungen der Haut sind für Patienten meist sehr beängstigend, aber nicht nur das ist gefährlich: Dermatitis kann zu Infektionen führen. In diesem Fall werden die Medikamente, die die allergische Reaktion verursacht haben, abgesetzt. Rötungen können mit Fenistil-Gel oder anderen glukokortikoidhaltigen Salben geheilt werden.
  3. Infektion. In 2,5 % der Fälle kommt es zu einer Wundinfektion. Es wird normalerweise durch Staphylococcus aureus verursacht. Um dies zu vermeiden, werden bei der Operation sterile Handschuhe und Verbände sowie antiseptische Medikamente verwendet. Wenn der Patient an Diabetes mellitus oder anderen spezifischen Krankheiten leidet, können ihm Antibiotika zur inneren und äußeren Anwendung verschrieben werden.
  4. Ischämie und Nekrose. Diese Komplikationen gehen mit einer gestörten Durchblutung des operierten Hautbereichs einher. Sie entstehen, wenn Mikroben in die Wunde gelangen, beispielsweise aufgrund von Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften oder unzureichender Sterilität von Instrumenten, Handschuhen und anderen Dingen. Ischämie kann auch als Folge starker Kompression, Schädigung vieler Gefäße, Kauterisation und anderer Hautschäden auftreten. Raucher sind gefährdet. Der Grad der Nekrose kann sehr unterschiedlich sein – von einer leichten Ablösung bis hin zu einer vollständigen Nekrose. Besteht die Gefahr einer solchen Komplikation, steht der Patient zwei Tage lang unter strenger ärztlicher Aufsicht. Beginnt das Gewebe abzusterben, werden festsitzende Nähte entfernt und die darunter liegende Flüssigkeit abgepumpt. Zur Behandlung werden Antibiotika und antiseptische Spülungen verschrieben.

In jedem Stadium der Erkrankung führt die chirurgische Entfernung zum Auftreten einer Narbe. Ein Gefühlsverlust im betroffenen Bereich ist sehr wahrscheinlich. Haben Sie keine Angst davor; in der Regel ist die Empfindlichkeit innerhalb eines Jahres nach der Operation vollständig wiederhergestellt.

Therapieergebnisse

Die Therapieergebnisse hängen direkt vom Grad der Erkrankung ab. Wenn ein Basalzellkarzinom vor Eintritt in das zweite Stadium diagnostiziert wurde, erfolgt die Entfernung recht schnell und schmerzlos und es werden keine postoperativen Komplikationen beobachtet. Auch die Rehabilitationsphase verläuft reibungslos. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist gering.

Sie sollten sich Sorgen machen, wenn der Tumor eine komplexe Form oder große Tiefe hat. Dies geschieht meist im dritten Stadium der Erkrankung. Einige Arten von Basalzellkarzinomen lassen sich am besten mit einer Operation behandeln, die jedoch sichtbare Narben hinterlässt. Wenn man bedenkt, dass es sich um die Gesichtshaut handelt, werden solche Veränderungen im Aussehen niemandem gefallen. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass ein fortgeschrittener Tumor nach der Entfernung erneut auftritt.

Statistiken besagen, dass bei der Hälfte der von einem Basalzellkarzinom geheilten Menschen die Krankheit ein zweites Mal auftritt. Das bedeutet, dass regelmäßige ärztliche Untersuchungen erforderlich sind, um ein Wiederauftreten zu erkennen.

Im Allgemeinen führt die Behandlung dieser Art von Hautkrebs zu günstigen Ergebnissen. Die Überlebensrate dafür liegt zwischen 90 und 100 %. Das Sterberisiko steigt nur, wenn Sie zu spät einen Facharzt aufsuchen.

So vermeiden Sie einen Rückfall

Da die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit wieder auftritt, recht hoch ist, sollten bestimmte Regeln beachtet werden. Um einem Basalzellkarzinom im Gesicht vorzubeugen, empfehlen Ärzte Folgendes:

  • Wenn Sie nach draußen gehen, verwenden Sie unbedingt Sonnenschutzmittel;
  • Vergessen Sie nicht, die Creme entsprechend den Anweisungen auf der Packung umgehend zu erneuern.
  • Bleiben Sie auch bei Verwendung einer Spezialcreme nicht zu lange in der Sonne.
  • Tragen Sie Hüte mit Krempen, die Schatten im Gesicht spenden.
  • Vermeiden Sie trockene Haut und verwenden Sie auch zu Hause eine pflegende Creme.
  • Versuchen Sie, Hautschäden im Bereich des entfernten Basalzellkarzinoms zu vermeiden;
  • beachten Sie die Hygieneregeln;
  • Kontakt mit krebserregenden Stoffen minimieren;
  • normalisieren Sie die Ernährung und stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Vitamine in der Nahrung vorhanden sind.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn das Basalzellkarzinom im Bereich der Nase oder der Lippen lokalisiert ist;
  • sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen;
  • Bei Neubildungen sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei frühzeitiger Erkennung kann das Basalzellkarzinom leicht geheilt werden. Vereinbaren Sie einen Termin beim Arzt, wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit bemerken, und die Therapie wird viel schneller und einfacher verlaufen.

Die Klassifizierung umfasst folgende Formen bzw. Typen des Basalzellkarzinoms:

  • knotiges Basaliom (ulzerativ);
  • pagetoides, oberflächliches Basaliom (pagetoides Epitheliom);
  • knotiges großes knotiges oder solides Basalzellkarzinom;
  • adenoides Basalzellkarzinom;
  • perforieren;
  • warzig (papillär, exophytisch);
  • pigmentiert;
  • Sklerodermiformis;
  • narbig-atrophisch;
  • Spiegler-Tumor („Turban“-Tumor, Zylindrom).

Klinische TNM-Klassifizierung

Symbole und Erklärung:

T - Primärtumor:

  • Tx – es liegen nicht genügend Daten zur Beurteilung des Primärtumors vor;
  • T0 – der Primärtumor kann nicht bestimmt werden;
  • Tis – präinvasives Karzinom (Carcinoma in situ);
  • T1 – Tumorgröße – bis zu 2 cm;
  • T2 – Tumorgröße – bis zu 5 cm;
  • T3 – Tumorgröße beträgt mehr als 5 cm, Weichgewebe ist zerstört;
  • T4 – der Tumor wächst in andere Gewebe und Organe.

N - Schädigung der Lymphknoten:

  • N0 – keine regionalen Metastasen;
  • N0 – keine regionalen Metastasen;
  • N1 – eine oder mehrere Metastasen in regionalen Lymphknoten;

M - Metastasen:

  • M0 – keine Fernmetastasen;
  • M1 – Metastasen in Lymphknoten und entfernten Organen.

Stadien des Basalzellkarzinoms

Da das Basalzellkarzinom im Anfangsstadium (Stadium T0) wie ein ungeformter Tumor oder ein präinvasives Karzinom (Carcinoma in situ – Tis) aussieht, ist es trotz des Auftretens von Krebszellen schwer zu bestimmen.

  1. Im Stadium 1 erreicht ein Basalzellkarzinom oder ein Basalzellgeschwür einen Durchmesser von 2 cm, ist auf die Dermis beschränkt und breitet sich nicht auf umliegendes Gewebe aus.
  2. In seiner größten Ausdehnung erreicht das Basaliom im Stadium 2 5 cm, wächst durch die gesamte Dicke der Haut, erstreckt sich jedoch nicht bis zum Unterhautgewebe.
  3. Im Stadium 3 nimmt die Größe des Basalzellkarzinoms zu und erreicht einen Durchmesser von 5 cm oder mehr. Die Oberfläche wird ulzeriert und das Unterhautfettgewebe wird zerstört. Als nächstes kommt es zu einer Schädigung der Muskeln und Sehnen – des Weichgewebes.
  4. Wenn ein Basalzellkarzinom der Haut im Stadium 4 diagnostiziert wird, zerstört der Tumor neben Geschwüren und Weichteilschäden auch Knorpel und Knochen.

Wir erklären, wie man Basalzellkarzinome anhand einer einfacheren Klassifizierung erkennt.

Es umfasst Basaliome:

  1. primär;
  2. erweitert;
  3. Endstadium.

Die Anfangsphase umfasst T0 und T1 der genauen Klassifizierung. Basaliome sehen aus wie kleine Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm. Es gibt keine Ulzerationen.

Das fortgeschrittene Stadium umfasst T2 und T3. Der Tumor wird groß sein, bis zu 5 cm oder mehr, mit primären Ulzerationen und Weichteilläsionen.

Das Endstadium umfasst die präzise T4-Klassifizierung. Der Tumor wird bis zu 10 cm oder mehr Zentimeter groß und wächst in die darunter liegenden Gewebe und Organe hinein. In diesem Fall können aufgrund der Zerstörung von Organen mehrere Komplikationen auftreten.

Risikofaktoren für Basalzellkarzinom

Adenoidbildung (zystisch) besteht aus zystenartigen Strukturen und Drüsengewebe, was ihm ein spitzenartiges Aussehen verleiht. Die Zellen werden hier in regelmäßigen Reihen von kleinen Zysten mit basophilem Inhalt begrenzt.

Symptome oberflächlicher multizentrisches (pagetoides) Basalzellkarzinom manifestiert sich als runde oder ovale Plaque mit einem Rand aus Knötchen entlang der Peripherie und einer leicht eingesunkenen Mitte, die mit trockenen Schuppen bedeckt ist. Darunter sind Teleangiektasien in der verdünnten Haut zu erkennen. Auf zellulärer Ebene besteht es aus vielen kleinen Läsionen mit kleinen dunklen Zellen in den oberflächlichen Schichten der Dermis.

Warziger (papillärer, exophytischer) Tumor kann aufgrund der dichten, halbkugelförmigen Knoten, die auf der Haut wachsen, mit einer Blumenkohlwarze verwechselt werden. Es zeichnet sich durch fehlende Zerstörung aus und wächst nicht zu gesundem Gewebe heran.

Pigmentiertes Neoplasma oder pagetoides Epitheliom gibt es in verschiedenen Farben: bläulich-braun, bräunlich-schwarz, blassrosa und rot mit erhabenen, perlmuttartigen Rändern. Bei einem langen, trägen und gutartigen Verlauf erreicht sie eine Größe von 4 cm.

Bei narbig-atrophische (flache) Form des Tumors Es bildet sich ein Knoten, in dessen Mitte sich ein Geschwür (Erosion) bildet, das spontan Narben verursacht. Die Knötchen wachsen an der Peripherie weiter und es bilden sich neue Erosionen (Geschwüre).

Bei einer Ulzeration kommt es zu einer Infektion und der Tumor entzündet sich. Mit dem Wachstum primärer und rezidivierender Basaliome werden die darunter liegenden Gewebe (Knochen, Knorpel) zerstört. Es kann in nahegelegene Hohlräume gelangen, beispielsweise von den Nasenflügeln – in seine Höhle, vom Ohrläppchen – in den Knorpel der Muschel und diese zerstören.

Für sklerodermiformer Tumor gekennzeichnet durch einen Übergang von einem blassen Knoten, der zu einer Plaque von dichter und flacher Form mit einer klaren Kontur der Ränder heranwächst. Mit der Zeit bilden sich auf der rauen Oberfläche Geschwüre.

Für Spiegler-Tumore (Zylindrome) Gekennzeichnet durch das Auftreten mehrerer gutartiger Knoten von rosa-violetter Farbe, die mit Teleangiektasien bedeckt sind. Wenn es unter den Haaren am Kopf lokalisiert wird, hält es lange an.

Diagnose von Basalzellkarzinomen

Wenn ein Arzt nach einer visuellen Untersuchung bei einem Patienten den Verdacht auf ein Basalzellkarzinom hegt, wird die Diagnose durch eine zytologische und histologische Untersuchung von Fingerabdruckabstrichen oder Abschürfungen von der Oberfläche des Tumors bestätigt. Bei Vorhandensein von Strängen oder nestartigen Ansammlungen spindelförmiger, runder oder ovaler Zellen mit dünnen Rändern aus Zytoplasma um sie herum wird die Diagnose bestätigt. Von der Unterseite des Geschwürs werden Tests auf Hautkrebs (Abstrich) durchgeführt und die Zellzusammensetzung bestimmt.

Wird zur Diagnose beispielsweise ein Tumormarker herangezogen, so gibt es keine spezifischen onkologischen Blutmarker zur Bestimmung der Bösartigkeit eines Basalzellkarzinoms. Sie konnten die Entwicklung von Krebs bei ihr genau bestätigen. Andere Labortests können Leukozytose, eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, einen positiven Thymoltest und ein erhöhtes C-reaktives Protein aufdecken. Diese Indikatoren stehen im Einklang mit anderen entzündlichen Erkrankungen. Es gibt einige Verwirrung bei der Diagnose, daher werden sie selten zur Bestätigung der Diagnose von Neoplasien verwendet.

Aufgrund des vielfältigen histologischen Bildes wird das Basalzellkarzinom sowie seine klinischen Formen jedoch zum Ausschluss (oder zur Bestätigung) anderer Hauterkrankungen durchgeführt. Beispielsweise sollten Lupus erythematodes, Lichen planus, seborrhoische Keratose und Morbus Bowen vom flachen oberflächlichen Basalzellkarzinom unterschieden werden. – von der pigmentierten Form, Sklerodermie und Psoriasis – von sklerodermiformem Tumor.

Behandlungsmethoden und Entfernung des Basalzellkarzinoms

Wenn zellulärer Hautkrebs bestätigt wird, werden die Behandlungsmethoden abhängig von der Art und dem Ausmaß des Tumorwachstums und des Einwachsens in benachbarte Gewebe ausgewählt. Viele Menschen möchten wissen, wie gefährlich das Basalzellkarzinom ist und wie man es behandeln kann, damit es nicht zu Rückfällen kommt. Die bewährteste Methode zur Behandlung kleiner Tumoren ist die chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms unter örtlicher Betäubung: Lidocain oder Ultracain.

Wenn der Tumor tief im Inneren und in andere Gewebe hineinwächst, wird die chirurgische Behandlung des Basalzellkarzinoms nach der Bestrahlung eingesetzt, d. h. kombinierte Methode. In diesem Fall wird das Krebsgewebe vollständig bis zum Rand (Rand) entfernt, dringt jedoch bei Bedarf in die nächstgelegenen gesunden Hautbereiche ein und zieht sich 1-2 cm davon zurück. Mit einem großen Schnitt wird vorsichtig eine kosmetische Naht angelegt und nach 4-6 Tagen entfernt. Je früher die Formation entfernt wird, desto höher ist die Wirkung und desto geringer ist das Risiko eines Rückfalls.

Die Behandlung erfolgt außerdem mit folgenden wirksamen Methoden:

  1. Strahlentherapie;
  2. Lasertherapie;
  3. kombinierte Methoden;
  4. Kryodestruktion;
  5. photodynamische Therapie;
  6. Drogen Therapie.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird von den Patienten gut vertragen und kommt bei kleinen Tumoren zum Einsatz. Die Behandlung dauert mindestens 30 Tage und hat Nebenwirkungen, da die Strahlen nicht nur den Tumor, sondern auch gesunde Hautzellen befallen. Auf der Haut treten Erytheme oder trockene Epidermitis auf.

Leichte Hautreaktionen verschwinden von selbst, anhaltende erfordern eine lokale Therapie. Die Strahlentherapie geht in 18 % der Fälle mit verschiedenen Komplikationen in Form von trophischen Geschwüren, Katarakten, Konjunktivitis, Kopfschmerzen usw. einher. Daher wird eine symptomatische Behandlung oder der Einsatz von hämostimulierenden Mitteln durchgeführt. Eine Behandlung der sklerosierenden Form des Basalioms mit einer Strahlentherapie wird aufgrund der äußerst geringen Wirksamkeit nicht durchgeführt.

Lasertherapie

Sobald die Diagnose Basalzell-Hautkrebs oder Basalzellkarzinom bestätigt ist, hat die Laserbehandlung andere Methoden der Tumorentfernung fast vollständig ersetzt. Während einer Sitzung ist es möglich, die Krankheit mit einem Kohlendioxidlaser zu beseitigen. Der Tumor wird CO2 ausgesetzt und schichtweise von der Hautoberfläche verdunstet. Der Laser berührt die Haut nicht und wirkt nur auf den betroffenen Bereich mit Temperatur, ohne gesunde Bereiche zu berühren.

Die Patienten verspüren keine Schmerzen, da während des Eingriffs eine Narkose erfolgt und sie gleichzeitig durch Kälte geschützt sind. An der Entnahmestelle kommt es zu keiner Blutung, es entsteht eine trockene Kruste, die innerhalb von 1-2 Wochen von selbst verschwindet. Sie sollten es nicht selbst mit Ihren Nägeln abziehen, um eine Infektion zu vermeiden.

Diese Methode eignet sich für Patienten jeden Alters, insbesondere für ältere Menschen.

Wenn ein Basalzellkarzinom festgestellt wird, ist eine Laserbehandlung aufgrund der folgenden Vorteile dieser Methode vorzuziehen:

  • relative Schmerzlosigkeit;
  • Blutlosigkeit und Sicherheit;
  • Sterilität und Berührungslosigkeit;
  • hohe kosmetische Wirkung;
  • kurze Rehabilitation;
  • Ausschluss von Rückfällen.

Kryodestruktion

Was ist ein Basaliom und wie behandelt man es, wenn es viele Formationen im Gesicht oder am Kopf gibt, große, vernachlässigte, die in die Schädelknochen hineinwachsen? Hierbei handelt es sich um eine Zelle aus der Basalschicht der Haut, die durch Teilung zu einem großen Tumor herangewachsen ist. In diesem Fall hilft die Kryodestruktion, insbesondere bei Patienten, die nach Operationen raue (Keloid-)Narben entwickeln, Herzschrittmacher tragen und Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, erhalten.

Information! Den Ergebnissen der Studie zufolge kommt es nach Kryodestruktion in 7,5 %, nach einer Operation in 10,1 % und nach Strahlentherapie in 8,7 % aller Fälle zu Rückfällen.

Die Liste der Vorteile der Kryodestruktion umfasst:

  • hervorragende kosmetische Ergebnisse bei der Entfernung großer Formationen an jedem Körperteil;
  • Durchführung einer ambulanten Behandlung ohne Narkose, jedoch unter örtlicher Betäubung;
  • keine Blutung und lange Rehabilitationszeit;
  • die Fähigkeit, die Methode bei älteren Patienten und schwangeren Frauen anzuwenden;
  • die Fähigkeit, Begleiterkrankungen bei Patienten, bei denen eine Kontraindikation für die chirurgische Methode besteht, mit Erkältung zu behandeln.

Information! Im Gegensatz zur Strahlentherapie wird bei der Kryodestruktion nicht die DNA der das Basaliom umgebenden Zellen zerstört. Es fördert die Freisetzung von Substanzen, die die Immunität gegen den Tumor stärken und verhindert die Bildung neuer Basalzellkarzinome an der Entnahmestelle und in anderen Hautbereichen.

Nach einer Biopsie zur Bestätigung der Diagnose werden dem Patienten eine Stunde vor dem Eingriff zur Schmerzlinderung Lokalanästhetika (Lidocain – 2 %) und/oder Ketanol (100 mg) verabreicht, um Beschwerden und Schmerzen während der Kryodestruktion vorzubeugen.

Wird flüssiger Stickstoff als Spray verwendet, besteht die Gefahr einer Stickstoffausbreitung. Mit einem Metallapplikator, der mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird, kann die Kryodestruktion genauer und tiefer durchgeführt werden.

Es ist wichtig zu wissen! Sie können Plattenepithelkarzinome oder Basalzellkarzinome nicht selbstständig mit Tampons mit Wartner Cryo oder Cryopharm einfrieren (es macht keinen Sinn), da das Einfrieren nur bis zu einer Tiefe von 2-3 mm erfolgt. Eine vollständige Zerstörung der Basalzellkarzinomzellen ist mit diesen Mitteln nicht möglich. Der Tumor ist oben mit einer Narbe bedeckt und in der Tiefe verbleiben onkogene Zellen, was mit einem Rückfall behaftet ist.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie des Basalzellkarzinoms zielt auf die selektive Zerstörung von Tumorzellen durch Substanzen, die als Photosensibilisatoren bezeichnet werden, bei Lichteinwirkung ab. Zu Beginn des Eingriffs wird dem Patienten ein Arzneimittel wie Photoditazin in die Vene injiziert, das sich im Tumor anreichert. Dieses Stadium wird Photosensibilisierung genannt.

Wenn sich ein Photosensibilisator in Krebszellen ansammelt, wird das Basaliom unter ultraviolettem Licht untersucht, um seinen Rand auf der Haut zu markieren, da es rosa leuchtet und Fluoreszenz auftritt, was als Videofluoreszenzmarkierung bezeichnet wird.

Anschließend wird der Tumor mit einem roten Laser mit einer Wellenlänge beleuchtet, die der maximalen Absorption des Photosensibilisators entspricht (z. B. 660–670 nm für Photoditazin). Die Laserdichte sollte lebendes Gewebe nicht über 38 °C (100 MW/cm) erhitzen. Die Zeit wird je nach Größe des Tumors festgelegt. Wenn der Tumor die Größe von 10 Kopeken hat, beträgt die Bestrahlungszeit 10-15 Minuten. Diese Phase wird als Fotobelichtung bezeichnet.

Wenn Sauerstoff chemische Reaktionen eingeht, stirbt der Tumor ab, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. In diesem Fall absorbieren Zellen des Immunsystems: Makrophagen und Lymphozyten die Zellen des toten Tumors, was als Photoinduktion der Immunität bezeichnet wird. Am Ort des ursprünglichen Basalzellkarzinoms kommt es nicht zu Rückfällen. Die photodynamische Therapie ersetzt zunehmend chirurgische Eingriffe und Strahlenbehandlungen.

Drogen Therapie

Wenn das Basalzellkarzinom durch Untersuchungen bestätigt wird, werden Kurse für 2-3 Wochen verordnet.

Salben für Okklusionsverbände werden lokal angewendet:

  • Fluorouracil – 5 % nach Vorbehandlung der Haut mit Dimexid;
  • Omanova (Kolhaminova) – 0,5-5%;
  • Fluorfursäure – 5-10 %;
  • Podophyllin – 5 %;
  • Glyziphonsäure – 30 %;
  • prospidinowa – 30-50 %;
  • metvix;
  • als Anwendungen - Colchamin (0,5 %) mit dem gleichen Anteil Dimexid.

Die Salbe sollte so aufgetragen werden, dass die umliegende Haut 0,5 cm bedeckt ist. Um gesundes Gewebe zu schützen, wird es mit Zink oder Zinksalicylpaste geschmiert.

Wenn eine Chemotherapie durchgeführt wird, werden Lidaza und Wobe-Mugos E mit intravenöser oder intramuskulärer Infusion von Prospidin vor der Kryodestruktion der Läsionen behandelt.

Bei Tumoren bis zu 2 cm, wenn sie in den Augenwinkeln und auf den Augenlidern lokalisiert sind, werden Interferone in der Ohrmuschel eingesetzt, da Laser, Chemotherapie oder Kryodestruktion sowie eine chirurgische Entfernung nicht angewendet werden können.

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen erfolgt auch mit aromatischen Retinoiden, die die Aktivität der Komponenten des Cyclase-Systems regulieren können. Bei Unterbrechung der medikamentösen Therapie oder bei Tumoren größer 5 cm, undifferenzierten und invasiven Basalzellkarzinomen kann es zu Rückfällen kommen.

Traditionelle Therapie zur Behandlung des Basalzellkarzinoms der Haut: Rezepte für Salben und Tinkturen

Traditionelle Therapie im Kampf gegen das Basalzellkarzinom der Haut

Wichtig! Vor der Behandlung von Basaliomen mit Volksheilmitteln muss ein Allergietest gegen alle Kräuter durchgeführt werden, die als Hilfstherapie eingesetzt werden.

Das beliebteste Volksheilmittel ist Abkochung auf Basis von Schöllkrautblättern. Frische Blätter (1 TL) in kochendes Wasser (1 EL) geben, abkühlen lassen und 1/3 EL nehmen. dreimal pro Tag. Sie müssen jedes Mal eine frische Abkochung zubereiten.

Liegt ein einzelnes oder kleines Basalzellkarzinom im Gesicht vor, erfolgt dies durch Abstrich:

  • frischer Schöllkrautsaft;
  • fermentierter Schöllkrautsaft, d.h. nach 8-tägiger Infusion in einer Glasflasche mit regelmäßigem Öffnen des Deckels, um Gase zu entfernen.

Goldener Schnurrbartsaft Tagsüber als Kompresse verwenden, befeuchtete Wattestäbchen auftragen und mit einem Verband oder Pflaster fixieren.

Salbe: Pulver aus Kletten- und Schöllkrautblättern(¼ EL) Gut mit geschmolzenem Schweinefett vermischen und 2 Stunden im Ofen köcheln lassen. Dreimal täglich auf den Tumor auftragen.

Salbe: Klettenwurzel(100 g) kochen, abkühlen lassen, kneten und mit Pflanzenöl (100 ml) mischen. Kochen Sie die Mischung 1,5 Stunden lang weiter. Kann auf die Nase aufgetragen werden, wo die Verwendung von Kompressen und Lotionen unpraktisch ist.

Salbe: Bereiten Sie eine Sammlung vor, Mischen von Birkenknospen, gefleckter Hemlocktanne, Wiesenklee, Schöllkraut und Klettenwurzel – jeweils 20 Gramm. Fein gehackte Zwiebeln (1 EL) werden in Olivenöl (150 ml) angebraten, dann aus der Pfanne genommen und Kiefernharz (Harz - 10 g) in das Öl gegeben, nach ein paar Minuten - eine Sammlung von Kräutern ( 3 EL), nach 1-2 Minuten vom Herd nehmen, in ein Glas füllen und mit einem Deckel fest verschließen. Einen Tag lang an einem warmen Ort ziehen lassen. Kann für Kompressen und zur Befeuchtung von Tumoren verwendet werden.

Erinnern! Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksheilmitteln dient als Ergänzung zur Hauptbehandlungsmethode.

Lebenserwartung und Prognose des Hautbasalzellkarzinoms

Wird ein Basalzellkarzinom entdeckt, ist die Prognose günstig, da es nicht zur Bildung von Metastasen kommt. Eine frühzeitige Behandlung des Tumors hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung. In fortgeschrittenen Stadien, bei einer Tumorgröße von mehr als 5 cm und häufigen Rückfällen liegt die Überlebensrate innerhalb von 10 Jahren bei 90 %.

Als Maßnahmen zur Vorbeugung von Basalzellkarzinomen sollten Sie:

  • Schützen Sie den Körper, insbesondere Gesicht und Hals, vor längerer direkter Sonneneinstrahlung, insbesondere wenn Sie helle Haut haben, die nicht bräunt;
  • Verwenden Sie schützende und pflegende Cremes, um trockener Haut vorzubeugen.
  • nicht heilende Fisteln oder Geschwüre radikal behandeln;
  • Hautnarben vor mechanischer Beschädigung schützen;
  • Achten Sie nach dem Kontakt mit krebserregenden Stoffen oder Schmiermitteln strikt auf die persönliche Hygiene.
  • präkanzeröse Hauterkrankungen umgehend behandeln;

Abschluss! Zur Vorbeugung und Behandlung des Basalzellkarzinoms sollten umfassende Methoden eingesetzt werden. Treten neue Wucherungen auf der Haut auf, sollten Sie zur frühzeitigen Behandlung sofort einen Arzt aufsuchen. Dadurch wird das Nervensystem geschont und das Leben verlängert.

Das Basaliom der Gesichtshaut oder das Basalzellkarzinom gilt als eine der häufigsten bösartigen Neubildungen epithelialer Natur. Statistiken besagen, dass diese Hautkrankheit nach Lungen- und Magenkrebs an dritter Stelle steht. Gemäß den Qualifikationen der WHO im Krankheitsregister wird diese Neubildung als kutanes Basalzellkarzinom ICD-10 bezeichnet.

Diese Art von Hautkrebs entwickelt sich aus der Epidermis, und zwar aus ihren follikulären oder atypischen Basalzellen, und ist in offenen Bereichen im Gesicht, am Hals oder am Kopf lokalisiert. Im Gesicht sind am häufigsten die Schläfen, die Augenpartie, die Nasenflügel, die Nasolabialfalten und die Oberlippe betroffen. Die Krankheit wird bei Männern und Frauen gleich häufig diagnostiziert und entwickelt sich meist im Erwachsenenalter (nach 50 Jahren). Diese Art von Tumor ist besser behandelbar als andere und bei rechtzeitiger Diagnose ist in den meisten Fällen eine vollständige Heilung möglich, da der Krebs nicht metastasiert.

Zur Risikogruppe zählen vor allem ältere Menschen mit heller Haut, die sich lange in der Sonne aufhalten, da ultraviolette Strahlung der Auslöser des pathologischen Prozesses ist. Wir listen die wichtigsten provozierenden Faktoren auf:

  • Bei längerer Sonneneinstrahlung steigt das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.
  • Genetischer Faktor. Erbkrankheiten, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht einhergehen, Fälle von Basalzellkarzinomen bei nahen Verwandten, sommersprossige und helle Haut erhöhen das Risiko einer bösartigen Erkrankung deutlich.
  • Altersfaktor. Die Inzidenz von Basalzellkarzinomen nimmt mit zunehmendem Alter deutlich zu. In 90 % der Fälle wird Hautkrebs bei Menschen über 60 Jahren diagnostiziert.
  • Professioneller Faktor. Arbeiten, die mit ständigem Kontakt mit giftigen Chemikalien (Erdölprodukte, Harze, Arsen) verbunden sind.
  • Langfristige mechanische Schädigung bestimmter Hautbereiche.
  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung, Röntgenstrahlen oder Strahlentherapie.
  • Verminderte Immunität im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Medikamente oder Immunschwächezuständen (HIV, PID).

Kinder und Jugendliche sind nicht gefährdet, Sie sollten jedoch immer bedenken, dass sich übermäßiges Sonnenbaden im Kindes- und Jugendalter in der Folge sehr negativ auf die Hautgesundheit auswirken kann.

Das Basaliom wächst langsam (bis zu 5 mm) pro Jahr und metastasiert nicht, was eine günstige Prognose bestimmt, da der Tumor bei rechtzeitiger Behandlung gut auf die Behandlung anspricht. Die Hauptgefahr besteht darin, dass im Frühstadium die Krankheitssymptome geglättet werden und nur wenige Menschen auf kleine Knötchen auf der Haut achten. Währenddessen schreitet der Tumor langsam voran und wächst in die tiefen Schichten der Epidermis hinein, wobei Muskeln, Knochen- und Knorpelstrukturen zerstört werden. Tumorzellen breiten sich entlang der Nervenstämme, in den Muskeln und entlang der Knochenhaut aus.

Befindet sich der Tumor im Gesicht neben natürlichen Öffnungen, erhöht sich das Risiko einer Zerstörung der Knorpel- und Knochenstruktur von Nase, Augenhöhlen oder Ohr stark, was zu deren Verformung und Gesichtsentstellung führt. Wenn Komplikationen auftreten und Erosionen und offene Wunden auftreten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion und eitriger Abszesse. Der Tumor kann sich von den Nasenflügeln auf die Mundschleimhaut ausbreiten, die Knochen zerstören, die die Augenhöhle bilden, was zum Verlust des Sehvermögens und, wenn der Prozess die Ohrmuschel betrifft, zum Hörverlust führt.

Die Hauptgefahr besteht darin, dass der Tumor durch natürliche Öffnungen in die Schädelhöhle eindringen und das Gehirn beeinträchtigen kann, was tödlich sein kann.

Arten von Basalzellkarzinomen und charakteristische Symptome

Experten unterscheiden mehrere Arten von Basalzellkarzinomen, von denen jede ihre eigenen Merkmale aufweist:


Knotenförmig-ulzerativ
. Dies ist die häufigste Form der Krankheit, aus der dann alle anderen Formationen entstehen. Das Basalzellkarzinom sieht aus wie ein runder, kleiner rosafarbener Knoten, der einem Knoten oder Pickel ähnelt und leicht juckt. In der Mitte eines solchen Knotens befindet sich eine auffällige Vertiefung; äußerlich sieht er aus wie eine transparente, wachsartige Perle. Es kann mehrere solcher Tuberkel geben; mit der Zeit verschmelzen sie und bilden eine kleine Plaque mit gelappter Oberfläche. Die Größe der Plaque beträgt im Anfangsstadium nicht mehr als 1 cm, es sind Besenreiser (Teleangiektasien) zu erkennen, die Formation blutet bei geringsten Schäden leicht und es bilden sich Geschwüre, die anschließend mit einer trockenen Kruste bedeckt werden.

Mit fortschreitender Krankheit bildet sich um den Tumor ein Kissen aus transparenten Bläschen, das mit der Zeit dichter wird und einen rötlichen Ring bildet, innerhalb dessen ständig ein Entzündungsprozess abläuft und sich am Boden eitrige nekrotische Krusten bilden. Die erosive Oberfläche wächst allmählich und an Ulzerationsstellen verändert sich die Farbe des Basalzellkarzinoms. Diese Prozesse verursachen jedoch keine Beschwerden oder Schmerzen.

Im letzten Entwicklungsstadium geht die Krankheit in das ulzerativ-infiltrative Stadium über. Im Zentrum des Tumors wird die ulzerative Formation mit einer Kruste bedeckt, die den Eindruck einer Heilung erwecken kann. Dies ist jedoch bei einem bösartigen Prozess unmöglich. Die Kruste fällt leicht ab, bildet sich dann aber wieder, und mit jeder weiteren Abstoßung vertieft sich das Geschwür immer mehr und nimmt die Form eines Kraters an, dessen Boden mit einer grauen, eitrigen Kruste bedeckt ist. In diesem Fall sind benachbarte Gewebe betroffen und es kommt häufig zu einer eitrigen Infektion.


Oberflächlich
. Diese Krebsform ist am einfachsten zu behandeln. Die Formation sieht aus wie eine glatte, glänzende rosa Plakette mit einem Durchmesser von 3–4 cm und erhabenen wachsartigen Rändern. Die bevorzugte Lokalisation ist die Brust und die Gliedmaßen, und am Körper treten häufig mehrere Formationen auf. Oberflächliche Basiliome können jahrzehntelang bestehen bleiben, da sie praktisch nicht wachsen oder sich entwickeln. Seine Oberfläche ist so verkümmert, dass sie einem Mosaik ähnelt, da sie Bereiche unterschiedlicher Pigmentierung aufweist. Es gibt keine infiltrativen Manifestationen.


Flach (Narbe).
Es handelt sich um eine Neubildung in Form einer Plaque, die von einem erhabenen, deutlich sichtbaren Grat begrenzt wird. Das Aussehen des Neoplasmas ähnelt einem dunkelbraunen oder schwarzen flachen Muttermal. Das Basalzellkarzinom wächst über einen langen Zeitraum, nimmt allmählich an Größe zu und sein zentraler Teil beginnt zu ulzerieren und bildet ein flaches Geschwür. Beim Abheilen der Geschwüre bildet sich eine charakteristische Narbe; das Neoplasma nimmt die Form eines dunklen Flecks mit narbigen Veränderungen in der Mitte an. Es liegt unterhalb der gesunden Haut und wächst und vergrößert sich ständig.

Diagnose

Während des Termins führt ein Dermatologe oder Onkologe eine visuelle Untersuchung und Palpation der Lymphknoten durch. Um die Diagnose zu klären, müssen Sie eine Kürettage oder Biopsie durchführen und das Material zur histologischen Untersuchung einsenden.

Zusätzliche Forschungsmethoden – Ultraschall, CT (Computertomographie) – helfen dabei, die Größe, Struktur des Tumors und die Tiefe seines Eindringens in das Gewebe zu identifizieren und zu klären, was für die Festlegung der weiteren Behandlungstaktik wichtig ist.

Behandlung

Durch die rechtzeitige Suche nach qualifizierter Hilfe können Sie die Entwicklung des Tumors frühzeitig stoppen und eine günstige Prognose erzielen. Heutzutage gibt es mehrere Hauptmethoden zur Behandlung des Basalzellkarzinoms der Haut:

  • Chirurgischer Eingriff (Entfernung eines Basalzellkarzinoms mit einem Skalpell);
  • Lasertherapie (Zerstörung eines Tumors mit einem Laserstrahl);
  • Kryodestruktion (Einfrieren mit flüssigem Stickstoff);
  • Strahlentherapie (Bestrahlung des Tumors);
  • Elektrokoagulation (Kauterisation mit Hochfrequenzstrom);
  • Phototherapie (der Tumor wird nach Einführung eines Photosensibilisators durch Lichtblitze zerstört);
  • Chemotherapie (Behandlung von Tumoren mit speziellen Chemikalien).

Eine wichtige Rolle bei der Wahl einer Tumorentfernungsmethode spielt deren Lokalisation. Befindet sich die Formation daher im Gesichtsbereich, wird auf chirurgische Behandlungsmethoden verzichtet, da es insbesondere bei der Diagnose eines Basalzellkarzinoms der Nasenhaut zu einer Gesichtsentstellung kommen kann. Im Gesichtsbereich bleiben Strahlentherapie und moderne Lasertechniken die beliebtesten Methoden.

Bei Hautkrebs nimmt das Basalzellkarzinom in fortgeschrittenen Fällen große Ausmaße an, dringt tief in das Gewebe ein und zerstört Muskeln und Knochenstrukturen. In solchen Fällen empfehlen Experten kombinierte Entfernungsmethoden. Beispielsweise werden Kryotherapie-Sitzungen und lokale Chemotherapie gleichzeitig angewendet oder eine Bestrahlung mit einer Operation kombiniert.

Die traditionelle Medizin kann den Tumor nicht beseitigen, aber sein Wachstum und seine Entwicklung verlangsamen. Daher können sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt zusätzlich zur Hauptbehandlung eingesetzt werden. Zur Behandlung von Basaliomen können Sie Heilpflanzen verwenden, deren Saft eine ätzende Wirkung hat.

  • Schöllkrautsaft Da es giftig ist, sollten Sie beim Sammeln der Pflanze Handschuhe tragen und den Vorgang mit Vorsicht durchführen, da es sonst zu Verbrennungen kommen kann. Traditionelle Heiler empfehlen, einfach den Stängel der Pflanze abzubrechen und die Oberfläche des Basalioms drei- bis viermal täglich mit dem freigesetzten Saft zu behandeln.
  • Goldener Schnurrbartsaft hat ähnliche Eigenschaften. Um es zu erhalten, müssen Sie die Pflanzenstängel durch einen Fleischwolf geben und dann den Saft mit Gaze auspressen. Für Kompressen wird frischer Pflanzensaft verwendet. Dazu tränken Sie ein Wattestäbchen darin, legen es auf den Tumor, fixieren es mit einem Verband und lassen es mehrere Stunden einwirken.
Vorhersage

Die Prognose eines Basalzellkarzinoms ist in den meisten Fällen günstig. Wird der Tumor in einem frühen Stadium entfernt, wenn er noch klein ist und noch nicht in das Unterhautgewebe eingewachsen ist, beträgt die Zehn-Jahres-Überlebensrate Experten zufolge fast 98 %. Basalzelltumoren metastasieren nicht, daher ist diese Art von Hautkrebs gut behandelbar und weist eine niedrige Sterblichkeitsrate auf.

Die Prognose verschlechtert sich, wenn die Behandlung in einem fortgeschrittenen Stadium begonnen wird, wenn sich der Tumor in der Nähe lebenswichtiger Organe befindet, groß ist, tief wächst und das umliegende Gewebe zerstört. In solchen Fällen steigt das Risiko eines Rückfalls der Krankheit deutlich an, da der Verlauf aggressiver ist. Experten empfehlen, den Zustand der Haut genau zu überwachen und bei verdächtigen Wucherungen umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Basalzell-Hautkrebs ist eine bösartige Läsion der Basalschicht der Epidermis, die durch destruktives Wachstum und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet ist. Die Hauptmethode zur Behandlung dieser Onkologie ist die chirurgische Entfernung des Tumors. kann sich bilden, daher bedarf es einer besonderen Pflege der postoperativen Wunde.

Wundversorgung in der postoperativen Phase

Je nach Ausmaß des chirurgischen Eingriffs kann die Wunde nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms offen bleiben oder genäht werden.

Wenn die operierte Hautstelle mit Lappen bedeckt war, wird der Arzt die Wunde abdichten oder einen festen Verband anlegen, um für 1-2 Tage einen moderaten Druck zu gewährleisten. Um postoperative Schwellungen zu reduzieren, wird dem Patienten empfohlen, kalte Kompressen auf die betroffene Stelle aufzulegen. Solche Aktivitäten können alle 2 Stunden wiederholt werden. Außerdem kann die Wundoberfläche zweimal täglich mit Seifenwasser gewaschen werden.

Wie viel kostet die Krebsbehandlung heute in Russland?

Sie können die Tabelle der geschätzten Preise studieren, um die Höhe der Endkontrolle abzuschätzen und alternative Möglichkeiten zur Bekämpfung der Krankheit zu prüfen.

Bei offenen Wundflächen sollte besonders auf Asepsis geachtet werden, um eine postoperative Eiterung zu vermeiden. Dazu behandelt der Arzt die Wunde täglich mit einer bakteriziden Lösung und Salbe. Während der Rehabilitationsphase verschreiben Onkologen Krebspatienten auch Multivitaminpräparate, die eine schnelle Heilung geschädigter Hautbereiche fördern.

Basaliom nach Entfernung vor Entfernung der kosmetischen Naht:

Komplikationen und Folgen nach Entfernung eines Basalzellkarzinoms

Narben und lokales Taubheitsgefühl der Haut gelten als natürliche Folgen der chirurgischen Entfernung eines Basalzellkarzinoms.

Zu den postoperativen Komplikationen gehören:

  • Posttraumatische Blutung:

Diese Komplikation tritt bei weniger als 1 % der operierten Patienten auf und entwickelt sich hauptsächlich am ersten Tag nach der Operation. Patienten, die Medikamente wie Warfarin und Clopidogrel einnehmen, sind anfälliger für das Auftreten pathologischer Blutungen. Es ist zu beachten, dass ein ungerechtfertigter Entzug dieser pharmakologischen Wirkstoffe zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann. Um solchen Erkrankungen vorzubeugen, muss der Chirurg vor der Operation die Blutgerinnung des Patienten überprüfen. In jedem Fall sollte der Patient bei festgestellten Blutungen den behandelnden Onkologen und Kardiologen konsultieren.

  • Allergische Reaktionen:

Behandlung,nach Entfernung eines Basalzellkarzinoms ist mit dem Risiko einer Kontaktdermatitis verbunden. Die Entstehung einer allergischen Entzündung der Haut ist in erster Linie mit der Verwendung von Pflastern und medizinischen Verbänden verbunden. Diese Komplikation kann zu einer bakteriziden Dermatitis führen. Wenn die ersten Symptome einer allergischen Reaktion rund um die Wundoberfläche festgestellt werden, bricht der Arzt alle medizinischen Verbände ab. Die Wunde wird mit Glukokortekoidsalben behandelt, außerdem wird dem Patienten eine Kur mit Antihistaminika verschrieben.

  • Infektion des operierten Bereichs:

In der chirurgischen Praxis wird eine Infektion einer postoperativen Wunde in etwa 2,5 % der klinischen Fälle beobachtet. Der ätiologische Faktor für diese Komplikation ist hauptsächlich Staphylococcus aureus. Eine unzureichende Asepsis und Antisepsis tragen zur Entwicklung einer Infektion bei. Um einer bakteriellen Entzündung der Wunde vorzubeugen, verwenden Ärzte sterile Handschuhe, Verbände und Instrumente. Die Behandlung einer infektiösen Läsion besteht in der Verschreibung einer Antibiotikatherapie und einer antiseptischen Behandlung der Wundoberfläche.

  • Ischämie der Haut im Bereich des chirurgischen Eingriffs:

Diese Art von Komplikation ist mit einer unzureichenden Durchblutung des umliegenden Gewebes verbunden. Die Entwicklung einer Ischämie wird durch eine Verletzung der Operationstechnik, eine Überschneidung einer großen Anzahl von Blutgefäßen, das Hinzukommen einer Sekundärinfektion oder einen übermäßigen Druck des postoperativen Verbandes begünstigt.

Charakteristische Manifestationen einer Wundischämie sind Abschälen der Haut, teilweise oder vollständige Nekrose der Haut.

Bei teilweiser Abstoßung der betroffenen Haut wird die Wundoberfläche gewaschen und regelmäßig mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Eine vollständige Nekrose benachbarter Gewebe wird in den meisten Fällen als direkte Indikation für eine wiederholte Operation zur Entfernung nicht lebensfähiger Strukturen angesehen. Dieser chirurgische Eingriff wird eine Woche nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms durchgeführt.

Basalzellläsionen der Haut neigen stark dazu, wiederholt bösartige Wachstumsherde zu bilden. Ein Wiederauftreten der Krankheit kann an der Operationsstelle oder in anderen Körperteilen auftreten. Laut Statistik wird bei 50 % der Patienten innerhalb von fünf Jahren nach der Operation ein Rezidiv beobachtet. In diesem Zusammenhang wird Krebspatienten nach Entfernung des Basalzellkarzinoms empfohlen:

  1. Vermeiden Sie im ersten Jahr nach der Tumorentfernung direkte Sonneneinstrahlung. Wie Sie wissen, sind ultraviolette Strahlen starke Faktoren bei der Entstehung von Genmutationen in allen Hautschichten.
  2. Onkologen raten Patienten kategorisch davon ab, in Branchen zu arbeiten, in denen sie giftigen Substanzen auf der Haut ausgesetzt sind.
  3. Nach dem chirurgischen Eingriff verpflichtet sich der Patient, sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen bei einem Onkologen zu unterziehen. Im ersten Jahr sollte die Häufigkeit solcher Besuche mindestens alle drei Monate betragen. Zukünftig sollte sich ein solcher Patient alle sechs Monate einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Bei einer ärztlichen Untersuchung untersucht der Onkologe die Haut sorgfältig und verschreibt bei Bedarf zusätzliche diagnostische Methoden in Form von Ultraschall, Röntgen oder Röntgen.

Sind Sie unsicher über die Richtigkeit der Ihnen verordneten Diagnose und Behandlung? Eine Videoberatung mit einem erstklassigen Spezialisten wird Ihnen helfen, Ihre Zweifel auszuräumen. Dies ist eine echte Gelegenheit, von der qualifizierten Unterstützung der Besten der Besten zu profitieren und nicht zu viel zu bezahlen.

Krebspatienten sollten daran denken, rechtzeitig erkannt zu werden Basalzellkarzinom nach Entfernung kann vollständig geheilt werden. Nur regelmäßige Besuche beim Onkologen können den Patienten vor tiefen Hautschäden und tödlichem Krebs schützen.

Das kutane Basalzellkarzinom ist ein Basalzellkrebs der Haut, der Menschen über 40 Jahre betrifft. In den Basalschichten der Epidermis entwickelt sich ein gefährlicher Tumor, der im Anfangsstadium eine Knötchenbildung darstellt. Das Wachstum des Basalzellkarzinoms ist nicht besonders intensiv und geht nicht mit der Bildung von Metastasen einher. Wie wird Basalzell-Hautkrebs behandelt und sollten wir uns in Zukunft vor Hautknötchen in Acht nehmen?

Basaliom ist eine Art von Hautkrebs

Die Ursache des Basalzellkarzinoms

Das Basalzellkarzinom der Haut ist eine „reife“ Erkrankung, die bei jungen Menschen selten auftritt. Wenn Sie die Grundursache herausfinden, können Sie in kürzester Zeit die wirksamste Behandlung ermitteln, was zu einer schnellen Genesung führt. Basaliome treten an offenen Stellen der Haut auf, sodass neben komplexen Symptomen auch psychische Beschwerden auftreten. Die Hauptgründe für das Auftreten eines Tumors in den unteren Schichten der Epidermis:

  • ständige Einwirkung von ultravioletten Strahlen;
  • häufige Dermatitis und Hautkrankheiten;
  • Hautverletzungen;
  • schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen);
  • Einfluss von Karzinogenen;
  • Verbrennungen, Hautschäden;
  • alte Narben;
  • chronische Hauterkrankungen.

Anzeichen eines Basalzellkarzinoms ermöglichen es Ihnen, das Gesamtbild der Krankheit wiederherzustellen und in jedem Stadium der Tumorentwicklung eine umfassende, wirksame Behandlung zu erstellen.

Basaliom: äußere Manifestationen

Wie sieht ein Basalzellkarzinom im Anfangsstadium aus? Eine Knötchenbildung, ähnlich einer leichten Entzündung, geht mit starken Schmerzen einher. Basalzell-Hautkrebs breitet sich auf verschiedene Körperteile aus und bildet ganze Tumoransammlungen. Auf keinen Fall sollte die Krankheit vernachlässigt werden, denn je stärker die Hautoberfläche geschädigt ist, desto länger muss die Person auf die Rehabilitation warten. Die Hautoberfläche des Rückens, des Gesichts und aller anderen Bereiche der empfindlichen Epidermis ist anfällig für das Auftreten von Knötchenbildungen. Basaliome jeglicher Art verschwinden nicht von selbst und der Krankheitsverlauf verschlimmert sich nur.

Das Basaliom sieht im Anfangsstadium wie ein Knoten aus

Art des Basalioms der Haut

Was ist ein Basaliom? Eine knötchenartige Bildung, die sich als normaler Pickel ausgeben kann. Zur einfacheren Klassifizierung werden Basalzellkarzinome in verschiedene Typen unterteilt, die von der Lage des Tumors, seiner Größe und der damit einhergehenden Infektion gesunder Haut abhängen. Neubildungen der unteren Schichten der Epidermis, die die menschliche Gesundheit gefährden:

  • knotig-ulzerativ;
  • narbig-atrophisch;
  • knotig;
  • warzig;
  • Papillom.

Eine genaue Diagnose kann rechtzeitig Abhilfe schaffen, denn Erkrankungen ähnlicher Art und äußerer Erscheinung können unterschiedliche Hautbereiche betreffen und atypische Auswirkungen auf gesunde Körperteile haben.

Risikogruppen und Formen der Krankheit

Das Basalzellkarzinom ist eine Erkrankung, die am häufigsten ältere Menschen betrifft.

Knotenförmig-ulzerativ

Die Augenlider und die empfindliche Hautschleimhaut zeichnen sich durch eine nodulär-ulzerative Erkrankung aus. Im Anfangsstadium erscheint ein kaum wahrnehmbarer Knoten, der von einem kleinen geröteten Ödem umgeben ist. Die Entzündung wird rot oder im Extremfall burgunderrot. Die Oberfläche eines solchen Tumors glänzt meist wie eine alte Kruste. Ohne entsprechende Therapie entwickelt sich das nodulär-ulzerative Basalzellkarzinom zu einem Geschwür, das anfällig für ständige Traumata (Wunden, Risse) ist. Die Sekundärinfektion von Neoplasien durch Fremdinfektionen ist ein häufiges Phänomen, das schwerwiegende Folgen hat.

Unter der trockenen, verdichteten Kruste wird ein Kapillarnetz abgesondert, durch das pathogene Bakterien und schädliche Mikroorganismen in den Blutkreislauf gelangen. Metastasen werden beim nodulär-ulzerativen Basalzellkarzinom nicht beobachtet.

Warty

Oftmals heilt das Zentrum des entstandenen Geschwürs ab, und dann wächst der Tumor in gesunde Hautbereiche hinein. Eine ähnliche Formation tritt auf der verletzten Epidermis (Wunden oder Schnitte) auf und entwickelt sich recht schnell. Das Basalzellkarzinom vom Warzentyp ähnelt im Aussehen Blumenkohl. Die Struktur des Tumors besteht aus zahlreichen Knotenformationen, die über die Hautoberfläche hinausragen können, ohne in das Innere vorzudringen. Ein charakteristisches Merkmal des warzigen Basalioms ist das Wachstum eines gefährlichen Tumors nach außen und nicht unter die Haut.

Das warzige Basalzellkarzinom wächst in der Mitte und breitet sich zu den Seiten aus

Sklerodermieartig

Das Sklerodermie-ähnliche Basaliom unterscheidet sich von ähnlichen Formen der Krankheit durch die scharfen, klaren Kanten des Knotens und des angrenzenden entzündeten Gewebes. Das Kissen (die Haut, die die Formation umgibt) hat einen dunkelroten Farbton, der beim Drücken sehr zu schmerzen beginnt. Eine seltene Form der Krankheit betrifft die Haut von Gesicht und Hals, seltener auch den Rücken und die Schlüsselbeine. Nur ein erfahrener Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen.

Pigmentiert

Das pigmentierte Basalzellkarzinom ähnelt im Aussehen dem Melanom und erscheint als massiver Knoten unter der Haut und als perlmuttartiger Wulst um den Tumor herum. Diese Art der Bildung wird oft mit anderen verwechselt, insbesondere bei Personen, die noch nie mit den komplexen Merkmalen von Hautkrebs in Berührung gekommen sind. Äußerlich sind die Formationen, Tumoren und Knötchen in den unteren Schichten der Epidermis identisch.

Wohnung

Ein flaches oberflächliches Basalzellkarzinom weist auf die Entwicklung einer Pageitoid-Krankheit hin. Eine solche Bildung kann lange Zeit unentdeckt bleiben. Basalkrebs dieser Art entwickelt sich nach innen, was alle notwendigen Voraussetzungen für die Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person schafft. Das oberflächliche Basaliom ist eine der gefährlichsten Formen von Hauterkrankungen (Krebs).

Zylindrisch

Spiegler-Tumor. Zylinder sind mehrere Tumoren, die eine einzige infizierte Oberfläche bilden. Diese Art von Tumor befindet sich typischerweise unter den Haaren auf der Kopfhaut. Die gutartige Natur der Erkrankung erfordert eine dringende Behandlung, bevor sich die Krankheit zu einer bösartigen Erkrankung entwickelt.

Karzinomisch

Karzinome können sich auf der menschlichen Schleimhaut entwickeln, wenn die geschwächte Immunität nicht in der Lage ist, inneren Entzündungsprozessen zu widerstehen. Bei diesem Basaliom handelt es sich um einen gefährlichen bösartigen Hauttumor, der dringend einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Komplexe Hauterkrankungen werden nicht durch Berührung (enger Körperkontakt) übertragen. Der Knotentumor ist nicht ansteckend, daher sollten Sie keine Angst vor einer versehentlichen Ansteckung durch eine erkrankte Person haben.

Basalzell-Hautkrebs stellt nur für eine Person eine direkte Bedrohung dar, in deren Körper pathologische Veränderungen auftreten. Eine Krebszelle kann schnell wachsen oder es kann Jahre dauern, bis sie sich entwickelt.

Karzinom ist äußerst gefährlich

Diagnose von Hautkrebs

Die Diagnose einer komplexen Erkrankung beginnt mit einer ersten Untersuchung der Bildung in den oberen Hautschichten. Ein Basaliom ist nicht schwer zu erkennen, aber für eine genauere Diagnose müssen Sie Folgendes durchführen:

  • zytologische Untersuchung;
  • histologische Untersuchung;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • äußere Untersuchung des Hautzustandes.

Basierend auf den Ergebnissen aller Tests erstellt ein erfahrener Spezialist eine genaue Diagnose, auf deren Grundlage die wirksamste Behandlung verordnet wird. Eine auf die Zerstörung des Tumors abzielende Therapie hilft nur bei einer ganzheitlichen Herangehensweise an das Problem.

In der Diagnostik können die Formationsränder und die Zusammensetzung der Zellen untersucht werden (ausschließlich unter dem Mikroskop). Es gibt nur drei Arten verschachtelter Zellcluster:

  • runden;
  • Oval;
  • spindelförmig.

Klinische Manifestationen weichen häufig von histologischen Studien ab, sodass eine Selbstbehandlung auf der Grundlage einer externen Untersuchung wirkungslos ist. Basalzell-Hautkrebs wird mit Lupus, Flechten (rot oder flach) und Morbus Bowen verwechselt. Psoriasis ist ebenfalls eine ähnliche Dermatitis, bei der nur selten ein Arzt um qualifizierte Hilfe gebeten wird. Wenn es schwierig ist, ein Gesamtbild der Erkrankung zu formulieren, kann eine Tumorausschabung (Biopsie) erneut untersucht und überprüft werden.

Beim Basalzellkarzinom, dessen Diagnose eine Untersuchung des gesamten Körpers erfordert, werden versteckte Krankheiten aufgedeckt, die zur Entstehung des Tumors geführt haben.

Das entfernte Basaliom muss unter dem Mikroskop untersucht werden

Behandlung von Basalzellkarzinomen

Ein bösartiger Tumor, das Basalzellkarzinom, kann recht schnell behandelt werden, wenn eine Person rechtzeitig qualifizierte Hilfe in Anspruch nimmt. Nach Klärung der Diagnose wird dem Patienten eine komplexe Therapie verschrieben. In Fällen, in denen es dem Tumor gelungen ist, sich zu vergrößern und zu wachsen, ist die einzige Möglichkeit, den Tumor zu entfernen, ein chirurgischer Eingriff. Durch die Untersuchung des Randes des Knötchens in der unteren Schicht der Epidermis können Sie nur potenziell gefährliche Hautbereiche entfernen. Dieser Eingriff findet unter Vollnarkose statt, sodass die Person keine starken Schmerzen oder Beschwerden verspürt.

In der postoperativen Phase bildet sich an der Tumorstelle eine unangenehme Narbe. Heilsalben und kosmetische plastische Chirurgie können diesen Defekt (eine unvermeidliche Folge einer Operation) beseitigen.

Alternative Technik

Als Alternative steht dem Patienten die Durchführung der Hauptbehandlung mit anderen Methoden zur Beseitigung des Basalzellkarzinoms zur Verfügung. Basalzell-Hautkrebs kann mit den folgenden obligatorischen Verfahren behandelt werden:

  • allmähliche Kryodestruktion;
  • photodynamische Therapie;
  • medikamentöse Behandlung des Tumors.

Die Krankheit, die nicht durch Tröpfcheninfektion oder Kontakt übertragen werden kann, erfordert eine starke Einwirkung auf Krebszellen, das Einfrieren mit Stickstoff oder eine Strahlentherapie wird jedoch vom behandelnden Arzt festgelegt. Hautkrebs Basalzellkarzinome können im Frühstadium durch eine anschließende Rehabilitation schnell behandelt werden. Tumore, die in gesunde Hautbereiche eingewachsen sind, werden nach und nach entfernt, um den Körper zu entlasten. Das moralische Wohlbefinden eines Menschen spielt eine wichtige Rolle für die Wirksamkeit einer therapeutischen Therapie.

Die photodynamische Therapie ist eine der Methoden zur Behandlung des Basalzellkarzinoms

Komplikation eines fortgeschrittenen Basalzellkarzinoms

Das Problem, das ältere Menschen betrifft, ist nicht aggressiv. Knotenbildung und entzündetes Polster stellen im Frühstadium der Erkrankung keine direkte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Bei den ersten Krankheitssymptomen – Beschwerden und Schmerzen im Bereich des Tumors – sollten Sie sich einer komplexen Behandlung unterziehen. Selbst fortgeschrittene Formen der Erkrankung (Basalzellkarzinom) bilden keine Metastasen, was jedoch nicht bedeutet, dass eine solche bösartige Entstehung verzögert werden kann.

Die Hauptgefahr einer fortgeschrittenen Erkrankung besteht in der Schwächung des Körpers vor dem Hintergrund einer langwierigen Erkrankung. Mit einer Kruste bedeckte Tumore sind ständigen Traumata ausgesetzt, und Wunden und daraus resultierende Geschwüre sind Übertragungswege für Sekundärinfektionen und gefährliche Bakterien. Die Krankheit Basalzellkarzinom kann zwar als Krebs eingestuft werden, die Gefahr besteht jedoch erst bei extrem fortgeschrittenen Formen. Es ist unerwünscht, die Entwicklung und Zunahme der Anzahl von Tumoren zuzulassen.

Prognose zur Behandlung des Basalzellkarzinoms

Die Prognose bereitet jedem Patienten Sorgen. Ein äußerer Hautfehler beeinträchtigt nicht nur das körperliche, sondern auch das moralische Wohlbefinden. Die allgemeine Prognose ist aufgrund des Fehlens von Metastasen günstig und positiv. Todesfälle treten nur bei fehlender Behandlung und Vernachlässigung der eigenen Gesundheit auf. Nach einer einmaligen Behandlung (Entfernung des Tumors) wird dem Patienten eine Rehabilitation und anschließende Prävention verordnet. Rückfälle der Krankheit sind ein häufiges Phänomen, das nur von hartnäckigen, positiv gesinnten Menschen vermieden werden kann.

Wenn der Tumor einen Durchmesser von zwanzig Millimetern nicht erreicht hat, liegt die Prognose für eine schnelle Genesung bei über 90 %. Eine einfache Therapie, die sorgfältige Befolgung der Empfehlungen der Ärzte und der Glaube an eine glänzende Zukunft sind der Schlüssel zu einer schnellen und wirksamen Behandlung.

Das Basaliom kann mit jeder Dermatitis verwechselt werden, die als natürliche Reaktion auf innere Krankheiten oder eine ungünstige äußere Umgebung auftritt. Tumore in Form von Knötchen unter der Haut stören einen Menschen nicht von Anfang an, doch schon bald beginnt eine potenziell gefährliche Formation zu wachsen und benachbarte gesunde Hautbereiche zu infizieren. Wie schnell sollte man auf einen Tumor reagieren? Basalzell-Hautkrebs hinterlässt Narben, Narben, aber ein chirurgischer (Standard-)Eingriff rettet einem Menschen das Leben. Es ist unmöglich, den Tumor selbst zu entfernen, und eine absichtliche Beschädigung der Knötchen verstärkt nur den Entzündungsprozess. Jeder Mensch, der sich um seine eigene Gesundheit kümmert, hat die Macht, einen bösartigen Tumor zu besiegen, und dazu in der Lage zu sein, bedeutet unglaubliche Kraft zu haben.